Ja Marco, verstehe. Für mich allerdings ist SWTOR Neuland und du weißt selbst was dort alles geboten wird und für mich zu entdecken gibt.
Selbst als Solist gibt es da unfassbar viele Möglichkeiten und immer was zu tun.
Was STO angeht, sehe ich das ähnlich. Ich mein, ich habe das Spiel 2,5 Jahre sehr intensiv gespielt, bin auch Lifetimer und bereue das auch nicht. Aber die Richtung in die das Spiel geht gefällt mir nicht. Die ziehen gnadenlos ihr Ding durch, bringen immer mehr Powercreep raus den man dann (gähn) in den schon hundertfach gespielten STF's spazieren fliegen darf. Statt immer mehr Rufe und solchem Kram, könnte man zum Beispiel über eine Art Raid(s) in mehreren Schwierigkeitsgraden für 8-12 Mann nachdenken in denen man sich Gear ergrinden kann um die höchsten Schwierigleitsgrade meistern zu können, einfach mal die kommenden 2-3 Rufe einsparen und so was entwickeln, möchte man Cryptic zurufen. Die STO-Community besteht nicht nur aus Casual-Playern die mit Roten Alarmen und Kristalline auf leicht zufrieden und mit dem Tzenkheti-Alarm schon überfordert sind. Es gibt sicher genug Leute die gerne auch richtige Herausforderungen und Grind für die Langzeitmotivation wünschen.