Moin.
Echt ohne Worte was da gerade passiert. Es wird immer Schäbiger und Armseliger was Craptic abliefert!!!
Moin.
Echt ohne Worte was da gerade passiert. Es wird immer Schäbiger und Armseliger was Craptic abliefert!!!
Ich finde das sehr bedauerlich. Die Foundry war so zu sagen das was den Unterschied zwischen Neverwinter / Star Trek und anderen Genre Vertretern ausmachte.
Das ist in der Tat sehr schade.
Marco wartet anscheinend auf das letzte Aufbäumen bevor der Patient stirbt, also STO abgeschaltet wird.
Hm? Einigermaßen bis gar nicht bedauerlich.
Wer hat den schon großartig Foundries gespielt? Von all den Leuten die ich kenne so gut wie keiner und dann eben auch so gut wie nie. Ich selbst, in all den Jahren, keine 10 Stück und so sieht dann halt die Konsequenz aus.
Würden sie uns die Mods ala Creation Kit (Skyrim) geben, sähe das alles bei Weitem anders aus. So wie man es mir mitteilte war die Erstellung einer Foundry schon eine große Nervenprobe und man riet mir von einer Erstellung sogar ab. Mich wunderts nicht und stören tuts mich somit auch nicht wirklich.
Gebt den Spielern Mods und sie errichten ganze Städte auf den Planeten, vor allem auf den bislang nicht bespielbaren (Ferenginar).
STO macht nach wie vor Gewinn, also wird da gar nichts abgeschaltet. Was issn immer los mit euch? Bleibt doch mal locker. Wer kein Bock auf das Spiel hat wird es beenden und andere, so wie ich, werden es weiterspielen - weil es dennoch ein geiles Spiel ist.
Liebe Grüße
Euer Matz
... Ich Matz! ...
... Ich liebe die Foundry ...
Da sind Geschichten drin an denen sich Cryptic mehr als nur eine Scheibe abschneiden kann.
Ohne die Foundry weiss ich nicht wie lange ich noch im Spiel bleiben werde denn das was Original von Cryptic kommt, ödet mich an!
Vorgestern wollte ich mir den Lifetimer holen, jetzt bin ich froh es nicht getan zu haben ...
@Marc ...ich wollte damit sagen das die sehr gute Foundry abgestellt wird und nicht das Ende von STO herbei konstruieren;)
Thomas, ich weiß. ich weiß auch das du selbst welche erstellt hast. Ich kann mich aber auch daran erinnern das auch du mir von der Erstellung abgeraten hast weil es voll der Krampf sei, das habe ich dir geglaubt und tue es immer noch. Es ändert dennoch nichts daran das Foundries von (Symbolisch) 1% der Spieler genutzt wurden.
Mich wundert es eher warum sie es überhaupt abschalten. Ist der personelle Aufwand denn so groß den Foundrybereich zu pflegen? Ich habe davon keine Ahnung, bin aber noch beeindruckt und gleichermaßen erschüttert darüber das man 6 Monate nur für die Kollonie benötigte. Ich kann es gar nicht abschätzen was da alles an Arbeit dahintersteckt. In anderen Spielen übernehmen oft Spieler diverse Aufgaben... damit wären wir wieder bei Mods & Co & "Cryptic höre endlich mal auf deine Spieler und nimm die Chance des CT ernst."
So oder so muss man hier auch mal sagen das für die meisten STO lediglich ein Wirtschaftsspiel geworden ist und sie ohnehin mehr andere Spiele spielen. Das ist auch ein Grundwarum ich die Aufregung über die Abschaffung der Foundries nicht so ganz akzeptiere. Fliegen macht mehr Laune, ganz klare Sache, aber wenn das anödet bleibt nur noch die Wirtschaft - irgendwie möchte man ja mit dem Spiel verbunden bleiben. Und die Wirtschaft? Ja, die ödet irgendwann auch an
Ebenso denke ich, das hier Cryptic nicht genug Aufwand betrieben hat einem die Foundries überhaupt schmackhaft zu machen. Ich erinnere mich an eine Tagesaufgabe "Spiele eine Foundry" und das war es auch schon. Dafür das es das Spiel an sich erweitern sollte ist das sowas von zu wenig! Es gab so zum Beispiel auch Begegnungen der dritten Art, in denen ich gefragt wurde was den eine Foundry sei. Es war offensichtlich so belanglos, das jene Spieler sich (oft aus Markenjagdgründen) nichteinmal die Zeit genommen haben da überhaupt mal draufzuklicken.
Ich hoffe es fühlt sich keiner von euch bl öd angemacht. Ich mag euch gerne und bitte euch euch einfach davon nicht auchnoch runterziehen zu lassen.
Liebe Grüße!
Euer Matz
OK, wenn man sichs durchliest ist doch klar woran es liegt.
"Doch leider ist das Wissen, das wir für eine Weiterführung der Foundry benötigen, die unserem Qualitätsstandard genügen würde, nicht länger für uns verfügbar."
S Hirn is geklaut worden - Das waren doch schon wieder Romulanier!
Ich habe alle Rufe voll, ich brauche keine Flottenmarken (jedenfalls nicht für mich).
Ich spiele gerne Missionen und am liebsten die der Foundry.
Da gibt es Perlendie laufen jeder Cryptic-eigenen Mission den Rang ab - schau dir nur mal "Curiosity" oder meine anderen Empfehlungen an ...
Ganz zu schweigen von den 15 anderen die ich auf Platte habe aber noch nicht ins Forum bringen konnte.
Kann ich jetzt alles löschen
---
Mein Kommentar auf der StarTrek Online - Seite bei Facebook: https://www.facebook.com/StarTrekOnlineDE/
Sorry, das musste raus ...
Im ARC-Forum konnte ich mich auch nicht zurückhalten ...
Um es mal festgehalten zu haben sollte es von den CMs gelöscht werden:
Etwas mit der Bezeichnung "Foundry" habe ich bisher im Spiel nicht entdeckt, daher kann ich auch den Wegfall von etwas nicht bedauern, was ich nicht kenne.
Die Äußerung, dass sie auf bestimmtes Wissen keinen Zugriff mehr haben, klingt für mich danach, dass die für diesen Programmteil zuständigen Entwickler nicht mehr länger am Projekt mitwirken. Ähnliches gibt es z.B. auch bei WoW. Das hat ein fürchterliches Taschensystem und keiner der Entwickler arbeitet mehr für das WoW-Projekt bzw. hat Blizzard ganz verlassen. Da kein anderer der Entwickler durch diesen Programmcodeteil durchsteigt, konnte es auch nie aktualisiert werden.
Sofern dieser Foundry-Teil wirklich so toll sein soll, können die Entwickler ja immer noch das Ding komplett neu aufsetzen und wieder ins Spiel bringen. Egal ob sie das Bisherige wegen Inkompatibilitäten zu geplanten Neuerungen oder ressourcenbedingt abschalten.
Da hast du echt was verpasst!
Schau mal rein: Empfehlungen
Im Spiel findest du die Foundry hier:
Sofern dieser Foundry-Teil wirklich so toll sein soll, können die Entwickler ja immer noch das Ding komplett neu aufsetzen und wieder ins Spiel bringen. Egal ob sie das Bisherige wegen Inkompatibilitäten zu geplanten Neuerungen oder ressourcenbedingt abschalten.
Du spielst noch nicht lang, oder?
Wenn Cryptic etwas entfernt dann bleibt es weg - für IMMER - oder es kommt zurück als kastriertes Wochenendereigniss ...
Tja, schade um die Foundry... Ja da drin etwas zu erstellen war extrem sperrig, ich habe mich ja auch daran versucht und bin an den engen Grenzen und den eigenen Ansprüchen gescheitert. Man konnte noch nicht einmal einen Dialog oder einen Plot einfach kopieren und dann woanders einfügen und danach leicht abwandeln. Es gab viele Beschränkungen wie die Maximale Anzahl der Objekte oder der Karten, man durfte Objekte nicht kippen, Post, Banken oder die Tauschbörse durfte man auch nicht mit einbauen. Man hätte vieles besser machen können, aber alles was war oder ist, ist besser als nichts.
Ich bin auch der Meinung, dass Cryptic zu viel aus dem Spiel herausnimmt und vereinfacht. Erst die romulanischen Schiffe. War ein ganz toller Trick mit: Ihr dürft jetzt auch die Schiffe eurer gewählten Fraktion fliegen, Cryptic! Es hat keiner geschnallt, dass danach keine Warbirds mehr entwickelt werden. Nein! Wir freuen uns so sehr als Romulaner zukünftig nur noch Födi Schüsseln oder Targ-Transporter fliegen zu dürfen, da will man sich doch gleich noch einen Romulaner mehr erstellen... Wovon lebt denn dieses Spiel, wenn nicht von den Spielern und ihren Charakteren? Wobei es doch eigentlich in Cryptics Interesse liegen müsste, möglichst viele unterschiedliche Schiffe zu produzieren, um einen Bedarf bei den Spielern zu generieren. Wer kauft schon für einen 2. Char das gleiche Schiff noch einmal? Wenn er für das gleiche Geld auch ein vergleichbares aber anderes kaufen könnte? Hallo, klar ist das Programmierarbeit, aber mit was verdient Cryptic Geld?
Dann die Sparnummer mit den Jem Hadar. Was der ganze Gamma Quadrant für ein Potential hatte. Was man alles hätte damit machen können... Und was kam? Ich enthalte mich lieber dazu. Das ist so ziemlich genauso mager wie das Ergebnis: Chance vertan.
Und jetzt schaffen sie die Foundry ab. Schämt ihr Euch vor der Konkurrenz der Story-Amateur-Autoren? Angst, dass jemand aufzeigen könnte: Schaut mal so geht Housing und das kriegen wir sogar in der limitierten Foundry hin?
Aber hey, wir haben ein neues DS9 (detaillierter und erheblich klaustrophobischer, als das alte). Wir bekommen alle Original-Schauspieler-Stimmen. Klar für die Deutschen ist das irrelevant, weil wir die Original-Stimmen nie gehört haben, aber den Trekkies in den USA und in der restlichen englischsprachigen Welt würde es sofort auffallen, wenn da eine andere als die gewohnte Stimme aus dem Lautstprecher käme. Es sei es ihnen gegönnt. Wir haben die Haare schön bekommen, uihhhh Ich hab mir gleich für 3000 Zen ein paar Extensions, dann eine neue Dauerwelle und Strähnchen machen lassen. Und demnächst bekommen wir auch noch eine neue UI für die Charaktererstellung. Hach das ist ja sooooooooooooo aufgregend. Da musste ich auch erst einmal ein Tänzchen machen als ich die Ankündigung gelesen habe. (Frage an die Regie: "Headbanging mit dem Kopf immer auf der Schreibtischkante" kann man doch als Ausdruckstanz durchgehen lassen, oder?) Die alte UI hat uns mindestens bei der Erstellung der letzten 14 Charaktere ja alle ganz schön überwältigt und erdrückt mit ihren Auswahlmöglichkeiten. Ich brauchte nach der Charakatererstellung meines Gamma-Rekruten erst einmal mindestens ein Sabattical zum meditieren, damit ich meine eigene geistige Mitte wieder finden konnte.
Also wollen wir mal nicht undankbar sein und DANKE! sagen. Danke Cryptic. Es ist schön, dass ihr neue Leute holt und sie erst einmal an den weniger relevanten Stellen arbeiten lasst, damit der Rest vom Spiel immerhin noch so weiter funktioniert, wie wir es gewohnt sind: Ein bisschen verbugged aber liebenswert. Wer von Euch musste nicht schmunzeln, als Odo, mitten bei der Evakuierung einer Welt vor den Hurq, dringend mal für kleine Formwandler musste und nicht wieder kam? Da hat man endlich mal Zeit gehabt sich mit seinen Teammates zu unterhalten. 3 davon haben mir sogar ne Freundschaftsanfrage geschickt. Das ist gut für die Völkerverständigung. Und Danke, dass ihr die Teile, die nur wenige nutzen und die zu hohe Administrationskosten erfordern, einfach weg rationalisisert. Das ist nur logisch und sorgt dafür, dass die Server länger laufen. Außerdem werden damit alle Spiele gleich und man überfordert dann damit vielleicht nicht so viele neue Spieler mit einem IQ von 3 lfm Feldweg, die schon immer ihre Seelenverwandten die Pakleds spielen wollten. Man stelle sich vor wie komplex, beängistend und bedrohlich ihnen ein solches Spiel vorkommen muss: Dreimal falsch geklickt und schon hast Du Dich in einer Foundry verlaufen. Zack und schon wieder wird ein GM Ticket erstellt: "Der kleine Pakled xyz möchte gerne aus der Foundry abgeholt werden!" Ich bin so stolz auf Euch Jungs, dass Ihr niemanden ausgrenzen und für alle in dieser Gesellschaft da sein wollt! Danke Cryptic!
\\//,
CaBak
Die Foundry war ohnehin leider mehr ausser als in Betrieb. Bei jedem Staffelpätsch war sie jeweils mindestens zwei Monate offline. Von daher habe ich die dauerhafte Abschaltung vorausgeahnt und bin gar nicht überrascht. Es ist ein Zusatzaufwand für die Kryptiker und alles, was Geld und Zeit kostet, aber keinen Ertrag bringt für sie, ist ihnen ein Dorn im Auge. Also weg damit. Leider ist das in der heutigen schnelllebigen Wirtschaft halt so.
Natürlich finde ich es schade, aber ich bin einfach nicht wirklich überrascht. Ich habe selber auch einige Missionen gemacht dazumals, als sie frisch rauskam. Ich habe sogar die alten STF's (Infiziert z.B. als sie noch nicht kastriert war) geportet in die Foundry, damit man sie trainieren konnte, d. h. Boden und Raum unabhängig.
Ich hoffe einfach, sie werden sich zur Abschiedsfeier am zehnten Jahrestag (Februar 2020) noch ein Feuerwerk überlegen. Ich denke kaum, dass STO noch länger am Leben gehalten wird. CBS hat ja bereits Star Trek Adversaries weniger als ein Jahr nach Gründung begraben und Stage 9 (dem besten Fanprojekt überhaupt) den Stecker gezogen. CBS wird auch STO killen, es ist nur noch eine Frage der Zeit. Das Interesse ist leider bereits drastisch am Schwinden, und mit dem Wegfall der Foundry beschleunigt sich dieser Zerfall noch mehr.