Taktische Fragen eines Wiedereinsteigers

  • Beschreibung

    Als ich mit STO aufhörte, das war noch zu Zeiten des Delta-Rekruten, flog ich als Taktiker der Romulaner natürlich eine Scimi K5-U. Ich habe das Schiff geliebt. Das Fitting war ein Dualbeamboat auf Polaronbasis mit 5 Duals vorn, 2 Omnibeams hinten und dem Cenetic Cutbeam. Es gab weder ein 3er Set mit Torplauncher, noch gab es die K6 Kopesh, was mich nun doch vor ein paar Entscheidungen bzw Fragen stellt. Und um diese nicht dauernd stellen zu müssen, dachte ich mir, ich erstelle das hier als Thread zum nachlesen.


    Überlegung 1

    Scimi K5-U vs Kopesh K6

    Ursprünglich wollte ich mir die Scimi wieder zulegen. Ich gestehe, hier bin ich ein bisschen Nostalgiker seit ST: Nemesis. Doch seit ich erfahren habe, dass es ein 3er Set mit Torplauncher gibt und die Kopesh einen Trait hat, der bei abgefeuertem Torp den Beam-Dmg bufft, neige ich immer mehr dazu, mir dieses Schiff zuerst zuzulegen und die Scimi als 2.Boot folgen zu lassen. Wie sind hier die Erfahrungswerte bzw was macht mehr Sinn?


    2. Überlegung

    3xOmni-Beams vs 2xOmni 1x Cenetic Cut

    Damals war es üblich, 1 Omnibeam aus Mission-Reward mit 1 Omnibeam aus F&E zu kombinieren und den 3. Heck-Slot mit dem Cinetic Cutbeam aus der Mission zu füllen. Nun ist es wohl zusätzlich möglich, über Ruf einen Omnibeam zu bekommen. Kann ich nun hinten 3 Omni-Beams (1xMission, 1xRuf, 1xF&E) fitten, oder bleibt es bei 2 Omnis und dem Cinetic Cut? Wie lauten hier Empfehlungen?


    3. Überlegung

    Brückenoffiziere Fähigkeiten

    Soweit ich mich erinnere, hatte meine Scimi 2x Tac (Cmdr + Lt.Cmdr), 2x Tec und 1x Wis. Der Wis nutzte im 2. Slot Repulsorstrahl, im 3. Graviquelle. Die Tacs hatten auf jeden Fall Angriffsmuster Omega 1+3, Strahlenbank Feuer frei (glaub) 2+3, beim Rest bin ich mir nicht mehr sicher. Gibt es Empfehlungen für Fähigkeiten, die ich meinen Brückenoffizieren ggf beibringen sollte?


    Über Input bin ich sehr dankbar.

  • Ich würde dir empfehlen das du dich mit den Fragen am besten mal an die taktische Abteilung wendest.


    Eine Liste der Mitglieder der Taktik findest du hier auf der Seite wenn du auf den Reiter Teamspeak klickst.

    Sie haben es aber im TS selber auch dran stehen, zusätzlich kann man sie auch an dem Roten Sternenflottensymbol hinter dem Dienstgrad erkennen.

    Wenn du einen von ihnen auf dem TS siehst am besten einfach mal ansprechen oder anschreiben.


    Die Jungs können dir da am Besten weiterhelfen.

  • Es gehen nur maximal 2 Omnis und 1 KCB, denn Mission und Ruf sind identische Omnis (zählen als zwei der gleichen Art, daher kann nur eine der beiden ausgerüstet werden). Also gilt weiterhin: Eine gekraftete Omni und eine aus einem Ruf oder einer Mission sowie der KCB (auch Ruf), der nicht als Omni zählt, sondern als kinetische bzw. exotische Waffe (macht keinen Energieschaden).


    Was die Simi angeht, ich habe jetzt die legendäre (war mal in einem Zweierpack mit der Legenderidex) und die beinhaltet alle Konsolen aller K5 und K6 Simis, zudem hat sie eine leicht bessere Brückenoffiziersaufstellungsmöglichkeit (was für ein Wort). Falls du dir die Legosimi nicht leisten könntest, würde ich dir natürlich schon die Kopesch empfehlen.

  • Hi Sven. Ich lese den Beitrag erst jetzt :D


    Ich und der Leon helfen dir gerne bei Fragen. Ich bin heute Abend ab 21 Uhr wieder im TS online und wir können uns gerne mal zusammen setzen und einfach mal gucken was sich geändert hat und wo man evtl noch mehr Leistung aus jeder beliebigen Kiste quetschen kann ;)

    Für ein Fun-build sind wir auch immer gerne zu haben.


    Auf jeden Fall kann man die Optik von damals auch bei einem K6 Schiff übernehmen ( danke @Ingo).

    Ebenso können wir uns einige Setbonis zulegen die für ein frontal-beambuild passen würden, wenn du deine alte Klasse genauso spielen möchtest.


    Zusätzlich können wir auch mehrere Ausrüstung-Konfigurationen zusammen bauen und diese speichern sodass man per Knopfdruck wechseln kann (wenns nicht gerade rum spinnt :D)

  • Erstmal danke für die Antworten.


    ErisTheVorta (Eris) Danke für deinen Input. Soetwas dachte ich mir zwar schon, weil das früher auch nur mit 2 Omnis + KCB ging, aber hätte ja auch sein können, dass es mit Mission+Ruf+F&E mittlerweile funzt.


    gorx#0584 (Ingo) Mir ging es da in erster Linie wirklich um den Skin, da mir die Kopesh nicht wirklich gefällt. Umso besser, wenn man das Aussehen ändern kann.


    dye#4289 (Dye) Da können wir uns gern und auch mit Leon zusammensetzen. Als erstes brauch ich natürlich ein Boot, aber ich hab heut 3k Zen aufgeladen. Jetzt ist die Frage, welche Ausführung der Scimi/Kopesh es werden soll. Hab auch gesehen, dass es eine Intel-Variante gibt. Eine legendäre Ausführung, wie von ErisTheVorta (Eris) beschrieben, habe ich jedoch nicht entdeckt.

    Mir wurde von Leon schon gesagt, dass ich 2 Sets brauche, davon 1 aus dem Ruf und 1 aus den Episoden. Desweiteren brauch ich wohl Aux2Bat, womit ich mich absolut nicht auskenne, früher haben wir Skills einfach doppelt geslottet.

    Was ich schon habe, sind 5 Boff mit überragendem romulanischen Agenten. 3 hab ich an der tausche geholt, 2 hab ich als Rewards erhalten.

  • Es kann sein, dass das romulanische Legi-Pack nur temporär zu kaufen war

    Es war nur temporär zum Angebotspreis verfügbar. Danach ist der Preis wieder sehr hoch gegangen. Verfügbar soll es immer sein aber dann eben zum "standart" Preis.