Ich will ja an diesen Diskussionen teilnehmen, aber ständig verliere ich den Faden. Was ist Housing (Haus bauen?), was sind Raidinstanzen und was zum Geier ist tägliches spielen? Gut, eins davon kenne ich tatsächlich aus vorväterlicher Zeit
Hier einige Infos:
Housing:
Ist ein Teil in einem Spiel, bei dem man ein eigenes Reich wie z.B. ein eigenes Zuhause bauen kann, Möbel, Garten usw. selbst anlegt gepaart mit z.B. Lagertruhen und sonstige Features wo man sich z.B. mal mit Kollegen trifft um es zu zeigen, oder einfach herumläuft und sein Eigenheim bewundert oder gewisse Events stattfinden können wie eine Mission oder Rollenspiel. Die zugehörigen Items für das Haus erhält man z.B. über Missionen oder bei Belohnungshändlern. Bei Herr der Ringe Online ist das z.B. sehr schön gemacht.
Bei STO könnte man das in Forum der Schiffsbrücke oder einer eigenen Wohnung auf der Erde Realisieren wo man immer weiter ausbauen kann oder gewisse Aufgaben machen kann. Das wäre mal was schönes. Ein Ansatz mit der eigenen Brücke auf dem Schiff das man besuchen kann ist ja da, die Gestaltungs und Einrichtungsmöglichkeiten sind jedoch minimalst umgesetzt und der Vorschlag nach mehr wird Jahren ignoriert.
Über Housing findest Du über Google einiges an Guides und Videos zu vielen Spielen um sich das z.B. mal anzusehen.
Raidinstanzen:
Einfach gesagt sowas wie die STO Wartelisten wo man mit einer Gruppe verbündeter reingeht, nur mit wesentlich mehr Content je Instanz. So kämpft man sich bei solchen immer durch kleinere Gegnergruppen von Raum zu Raum um dann z.B. alle 10-20 Minuten einen Boss (besonders starken Gegner) zu vernichten. Je Boss gibt es dann immer gewisse besondere Items als Belohnungen wie Rüstung oder Waffen meist Setgegenstände, die einem besonders viel weiterhelfen und was den Reiz der Instanzen sehr reizvoll macht.
Abweichend von den STO Wartelistenmissionen sind solche Raids immer mit einem Roten Faden versehen (klare Reihenfolge) und dauern bei World of Warcraft bei kleinen Instanzen mal 20-30 Minuten mit einer 5er Gruppe oder gar 2-4 Stunden (auf mehrere Tage verteilt wo sich die gleiche Gruppe wieder trifft) mit vielen Bossen bis zu 10 oder 12 mit einer 10 Spielergruppe. Dabei nimmt jeder Spieler eine gewisse Rolle im Team ein wie z.B.
- Tank: Hat eine starke Rüstung, viele Lebenspunkte, macht aber wenig Schaden und holt sich das Aggro von den Gegnern dass diese vorwiegend ihn angreifen. Damit fängt er den meisten Schaden der Gegner auf und wird viel von der eigenen Gruppe, bevorzugt den Heilern geheilt.
- Damagedealer: Spieler in der Gruppe die an Characterklasse und Equipment vorwiegend Schaden austeilen sollen z.B. über Schwert, Zauberei, usw.
- Supporter: Unterstützer, die die Gegner z.B. schwächen dass diese weniger Schaden machen oder die eigene Gruppe stärken, dass diese mehr Schaden aushalten oder mehr Schaden machen
- Heiler: Sind derart ausgerüstet, um die Spieler in der Gruppe zu heilen.
Dadurch hat jedes Mitglied in der Gruppe eine besondere Rolle und es kommt bei den Characteren sehr unterschiedliche Typen zustande was viel Abwechslung bringt und jeder im Glied ist sehr wichtig. Bei STO ists eher so, Schaden Schaden Schaden, egal welches Schiff, welche Klasse, welche Rasse. Hauptsache Schaden und nach 5-10 Minuten sind die Wartelisten nach wildem herumgefliege eh meist vorbei und alles findet nur in einem "Raum" / auf einer Karte statt.
Aber schau dir einfach mal Videos auf YT an.
P.s. für die die auch nach ner Alternative suchen, ich habe mir mal "The Elder Scrolls Online" gekauft (20€ bei Steam) und werde das die Tage mal antesten. Da ich Skyrim schon sehr geil fande und TESO wohl einfach eine Onlinevariante davon sein soll bin ich da gespannt.
Nebenbei spiele ich meinen alten Klingonen bei STO weiter der parallel zu meinem Jean-Luc Lassard in der Galaxy nun auf KDF Seite mein Haupttechniker und Tank ist. Dann habe ich diese Rolle dort auch mal voll ausgefüllt in der Qualität (Alles Gold was glänzt) wie auf FED Seite.