Alle "TEN Forward Weekly" 2022

  • Wichtigste Punkte vom Ten Forward Weekly vom 06.09.2022

    Originalpost: https://www.reddit.com/r/sto/c…en_forward_weekly_962022/


    -Cryptic wird am Star Trek Day (morgen, 08.09.) wohl eine große Ankündigung machen. Es wird ein großes Story-Update geben (wahrscheinlich wer der terranische Imperator ist), sowie exakte Details zum neuen Event und zur Lockbox.


    -Neues Eventschiff: Terranisches Somerville-Scoutschiff.


    -Inspiriert von der ISS Reskava, Spiegel-Kuumarkes Schiff.


    -Das terranische Material von diesem Schiff kann auch auf der normalen/ auf der Flotten-Somerville genutzt werden.


    -Die Hernandez-Klasse (Flotten-Somerville) ist nach dem originalen Designer der Somerville; Angel Hernandez, benannt.


    -Im englischen heißen "Scout Ships" jetzt "Scout Vessels", weil es wohl "offizieller" klingt.


    -Hat Raider-Flankierung.


    -Die Konsole wurde von Kuumarkes Bodenset inspiriert (ohne die visuellen Aspekte).


    -Thomas würde gerne eine K6-Pioneer machen, Jeremy meint auch, dass die Entscheidung bei ihm liegt.


    -Thomas würde gerne das "Drachenschiff" aus Lower Decks Staffel 2 machen, aber es gibt höhere Prioritäten. Nach der Konvertierung aus dem Lower Decks-Artstyle möchte er auch noch mehr schicke Details hinzufügen.


    -Das Vulkanierschiff aus Lower Decks lief gut durchs Design, die California ebenso. Die Parliament hat ein paar mehr Notizen gebraucht, lief aber einfacher als erwartet.


    -Kael hätte gerne ein Lower Decks-Prestigeschild. Thomas schlägt dafür eine Sky-File vor oder einen Item, was einen enstprechenden Bildeffekt hinzufügt, damit das Spiel mehr cartoony aussieht.


    -Thomas hat Paramount gefragt, ob man auch Schiffe aus anderen Star Trek-Spielen nutzen darf, solange man die Assets selber neu erstellt, und die haben ja gesagt. Anscheinend arbeitet er auch schon an einem.


    -Neues Lockbox-Schiff: Kurier-Piloten-Raider.


    -Der Spitzname ist "Cosmo" nach dem Kurier, der es in Discovery Staffel 3, Folge 1 geflogen hat.

    Hat eine einzigartige Antriebsspur.


    -Cryptic hatte das Modell aus CBS´ Kunstabteilung genommen und basierend darauf mehr Details angebaut.


    -Die Containerkapseln bewegen und drehen sich, während das Schiff fliegt und wendet. Schiffe haben nur eine Animationsstufe, somit drehen sich die Kapseln in die gleiche Richtung egal wohin man fliegt. Der Neigungswinkel des Schiffes ist niedrig, um nicht für zusätzliche Verwirrung zu sorgen.


    -Hat das Vesta-Material, man kann es also lackieren wie man will.


    -Das Schiff wurde nur einmal beim fliegen durch ein Trümmerfeld gesehen, also musste man basierend auf dem Thema arbeiten. Jeremy dachte sich dann, dass diese Schiffe speziell für den Flug durch zugemüllte Gebiete ausgerüstet waren.


    -Das Schiff hat von Haus aus Verdianische Waffen.


    -Thomas glaubt, dass es in der neuen Lockbox nur neue Boden-, keine Raumwaffen gibt.


    -Jeremy arbeitet an einem Update für Pilotenkräfte, ähnlich wie das Spionageupdate. Kein Zeitplan bekannt.


    -Animationen der Pilotenfähigkeit, die das Schiff eine Finte hinlegen ließen, wenn es Schüssen auswich, wurden abgestellt da sie auf dem alten Animationssystem erstellt wurden und somit jede andere Animation überschrieben haben.


    -Die Drehung auf der "Cosmo" lässt sich nicht abschalten, da sie ins Schiffkostüm einfach eingebaut ist.


    -Dinge wie Feuereffekte von Schiffschaden werden im Raum Kreise erzeugen, und feindliche Strahlenwaffen werden dementsprechend auch Kreise malen.


    -Jeremy scherzt dass er froh ist, dass Cryptic keine Erklärung mehr ausgibt, wie es diese Schiffe in die "Gegenwart" geschafft haben, da er immer die Geschichte dafür schreiben musste.


    -Thomas hatte eine Idee, warum Schiffe des 32. Jahrhunderts im Spiel sind: Das Lobi-Konsortium hat einen Schiffalmanach aus der Zukunft gefunden und nur die Bilder/Designs der Schiffe gehabt, aber nicht die genauen Technischen Beschreibungen; wodurch diese Schiffe nicht so stark sind, wie sie eigentlich sein sollten.

  • Schiffe, Schiffe, wir brauche noch mehr Schiffe. Vorallem die selben die es schon gibt nur mit 1 veränderten Eigenschaft und die Warpgondeln 1 cm nach oben versetzt. So gibt es bald jedes Schiff in 138 unterschiedlichen Ausführungen. Jedes muss man haben. Als K6, K6 Premium, K6 Ultra, K6 Legendär und K6 God-Version.

    Bis die K7 Schiffe kommen mit 1 Konsolenplatz mehr.

    Ich freue mich darauf, endlich die 1 Mio DPS mit meinem wissenschafttlichen Tank Build auf dem Taktiker im ISA Run durchzumachen.


    Das ist was das Spiel braucht. Gott sei Dank. Damit haben wir keine lange weile mehr.


    Nun fehlen nur noch jährliche neue Events. Borgalarm wäre doch mal was feines. Oder ein Event was im Sommer oder Winter stattfindet. Diese könnte man ja Sommer- oder Winterevent nennen. Das Winterevent könnte man dann ja mit seltenen Charactern moderieren lassen. Wie wäre es z.B. mit ... Q? Gibts den im Spiel schon? Das wäre doch mal was.


    So, bis dahin vergnügen wir uns mal mit dem bisherigen neuen Content. Da gibt es doch dieses neue "Admiralitätssystem?". Das kenne ich glaub noch nicht. Das spiele ich mal die nächsten Wochen damit einem nicht langweilig wird. Oder diese 5er Missionen. Ich habe gehört da kann man sich nun automatisch einreihen lassen und man hat stets Überraschungen, was als nächstes kommt. Das klingt für mich toll. Au das spiel ich jetzt mal. Ich stehe auf neue Überraschungen.


    P.s. ich habe gehört, in den neuen Überaschungseiern im Edeka sollen nun die selben Figuren enthalten sein, wie vor 4 Wochen. Nur haben die Figuren nun blaue Hüte statt grüne. Das klingt für mich spannend. Da hole ich mir gleich mal 10.


    Zu sarkastisch? :P


    Läuft. ;)

    Gruß Ben (@banshee7979)

    Commodore


    Rear-Admiral Taktische Abteilung (außer Dienst)


    LVL 65er Chars: 20+

    (10 Techniker, 7 Taktiker, 3 Wissenschaftler)

    (15x Föderation, 5x KDF)

    Main Chars: Jean-Luc Lassard (Tech), James Johnson (Taktik)

  • Wichtigste Punkte vom Ten Forward Weekly vom 20.09.2022

    Originalpost: https://www.reddit.com/r/sto/c…ten_forward_weekly_92022/


    -Dass der Infiltrator-Trait sich stapelte war nie beabsichtigt, es war ein alter Bug.

    Der Bug fiel wieder auf, als man Kram für die BOFF-Upgrades getestet hatte. Niemandem fiel auf wie stark dass diesen Trait tatsächlich nerfen würde. Kael meint das wird wahrscheinlich rückgängig gemacht.


    -Cryptic schaut sich die Daten zum Agonie-Redistributor an, und schauen ob er wirklich zu hart generft wurde, bevor sie ihn erneut verändern.


    -Die Designer sind glücklick damit, wie sich die Neutronischen Stürme und die Tholianer-Konsole verhalten.


    -Cryptic versucht Balance zu erhalten, damit die Spieler auch Entscheidungen treffen können. Wenn eine Konsole/Waffe etc. so stark ist dass man sich fühlt als müsste man sie immer benutzen, ist das kein gutes Gamedesign.


    -Das andere Problem hierbei ist, dass Leute teilweise viel Geld für diese Dinge ausgegeben haben, weil sie so stark waren. Somit muss man dafür sorgen dass diese Items ihr Geld wert sind, aber auch nicht völlig overpowered sind.


    -Kael erfuhr von diesen Veränderungen auch erst, als sie in den Patchnotizen gelandet sind. Seitdem hat Kael Zugriff auf den Entwicklerserver erhalten, damit er eventuelle Veränderungen frühzeitig kommunizieren kann.


    -PVP ist "eine Schlange, die ihren eigenen Schwanz isst". Die Designer versuchen jedoch auch, vermehrt daran zu denken.


    -Die unsichtbaren Wände in der neuesten Mission lagen an der Acheron. Es gab einen Bug bei dem sie durch die Map fiel, somit musste man manche Gebiete kollisionsresistent machen.


    -Es gab Notfallpläne, falls man Wil Wheaton nicht für Imperator Crusher gewinnen konnte- zum Beispiel Imperator Harry Kim.

    Imperator Barclay wäre auch lustig gewesen, aber mit seinem Schauspieler will man aktuell nichts zu tun haben.


    -Kael hat sich leidenschaftlich dafür eingesetzt, die entfernten Missionen aus dem klingonischen Krieg zurückzubringen. Es gab Umfragen, ob Spieler mit einer Saison zufrieden wären, die nur aus überarbeiteten Missionen besteht- und die Resonanz war recht positiv, somit gibt es Hoffnung.


    -Der Captains Table ist aktuell (mal wieder) aus diversen Gründen kaputt, man ist dran.


    -Das alte "Worfs Schärpe"-Event ist kaputt, und man überprüft wie man diese Belohnung noch vergeben könnte.


    -Cryptic arbeitet nicht aktiv an der neuen Titan. Je nach Maßstab wird sie vielleicht mit der Constitution austauschbar sein.


    -Kleidungsstücke werden nach und nach überprüft. Es wird hier und da Updates geben, aber keinen großen "Wir haben die Kleidung überarbeitet"-Moment.


    -Die Änderungen an "Reise durch die Galaxie" lagen daran, dass Cryptic etwas neues basierend auf einer zukünftigen Serie einfügen wollte, doch aus Geschäftlichen Gründen kam es nicht dazu. Da es nun keinen Sinn ergeben hätte, musste man die Mission kurzzeitig deaktivieren, nun wurde sie mit neuen Zielen eingefügt.


    -Aktuell keine Pläne für ein neues Voth-Schiff.


    -Gearbox San Francisco ist für die Third Party-Giveaways verantwortlich. Sie fragen Cryptic, von welchem Item man wieviele verlosen kann, und machen es dann je nachdem wieviele Leute daran teilnehmen.


    -Es laufen Gespräche darüber, ob STO offiziell zu einer eigenen Zeitlinie werden soll, ähnlich der Kelvin-Zeitlinie.


    -Aktuell keine Pläne für einen neuen Ruf.


    -Cryptic hat zwar Zugriff auf Schiffe aus anderen Star Trek-Spielen, aber nicht unbedingt auch auf andere Charaktere.


    -DSC-Andorianer sind weiterhin in Arbeit.


    -Jesse hat wohl einmal ein Deckungssystem für STO entwickelt, was aber zu viele Dinge kaputt gemacht hatte.


    -Neue Patroullien sind in Arbeit.


    -Kael weiß nicht wieso die K6-Coupons aus Mudds Bundle nicht handelbar sind, weil zumindest einige davon darauf ausleget waren.


    -Kael fragt nach, ob der Platin-Prestigeschild wieder verfügbar wird.


    -Kael versteht die Besessenheit nicht, mit der einige Fans Charaktere tot sehen wollen, die sie nicht mögen (siehe J'Ula und Wesley).


    -Aktuell keine Ankündigung für ein Khitomer-Allianz-Bundle.


    -Raum-Traits waren nicht Teild es BOFF-Updates, da man hierdurch zu viele davon stapeln könnte.


    -Aktuell keine Pläne für mehr Borg-Outfits oder -Updates.


    -Kael glaubt dass es noch 1-2 Updates für die aktuelle Terranische Story gibt.


    -Die Katzengeschichten-TFO wird für Halloween zurückkehren.


    -Zum drölfzigsten Mal: Es wird wohl keine Terranerfraktion geben, weil die meisten Leute nicht gerne die bösen spielen.


    -Kael hat gefragt, wie Leute reagieren würden, wenn man Infiziert: Die Leitung schwerer und herausfordernder machen würde. Niemand hat intern danach gefragt, er hat es nur spontan gefragt, weil er es grad gespielt hatte.


    -Eine große Software-Hürde für die DPS-Testmap ist, sie nicht farmbar zu machen. Kael fragt wohl nochmal nach.


    -Kael hat schon mehrfach darum gebeten, "Hearts and Minds" zurückzubringen.


    -Keine Neuigkeiten für die romulanischen Uniformen aus Strange New Worlds. Die Entwickler sehen auch nicht alles im voraus, und die Character Artists sind immer sehr beschäftigt.


    -Keine Pläne für ein TMP-Brückenpaket.


    -Kael glaubt nicht, dass die Veteranenschiffe hoch auf der Prioritätenliste für ein Remaster stehen.


    -Kael hat darum gebeten, das Schiff des großen Nagus als Gratis-Giveaway herauszugeben, doch Cryptic ist verständlicherweise schüchtern, da Leute extrem wütend auf dieses Schiff waren. Kael hatte in seiner ersten Woche bei Cryptic ein paar Codes dafür gefunden, wusste jedoch nicht was er damit anfangen sollte und bekam den Tipp, es nie zu erwähnen. Eventuell wird es für eine extreme Menge an Latinum verfügbar.


    -Kaels Lieblings-TFO ist Verteidigung von Sternenbasis 1.


    -Kael hätte gerne mehr echtes Merchandise für STO.


    -Elite-TFOs können nicht zufällig betreten werden, da Leute nicht zufällig in einer zu schweren Mission unvorbereitet gefangen zu werden.


    -Cryptic weiß dass sie das Crafting-System überarbeiten müssen, da es niemand wirklich benutzt, aber man weiß auch nicht, was man stattdessen damit machen soll.

  • -PVP ist "eine Schlange, die ihren eigenen Schwanz isst". Die Designer versuchen jedoch auch, vermehrt daran zu denken.

    PvP ist in diesem Spiel reines pay to win. Solange man diesen Spielmodus nicht komplett von den PvE Inhalten abkoppelt, gewinnt der mit der größten Brieftasche. Viel Können und Spielverständnis braucht es dafür nicht. Eine Handvoll vorgegebener Schiffe, Konsolen sowie Waffen auf die alle Spieler im PvP-Bereich Zugriff haben, würde diesen Spielmodus so gestalten dass alle Spieler die gleichen Startvoraussetzungen haben. Somit käme es mehr auf spielerisches Können (Skill) als auf Money, Money, Money an.


    An eine Umsetzung in der Art glaube ich allerdings eher weniger, da sich das nicht monetarisieren lässt. :whistling:

  • Kael versteht die Besessenheit nicht, mit der einige Fans Charaktere tot sehen wollen, die sie nicht mögen (siehe J'Ula und Wesley).

    :D :D :D

    Viele Grüße,

    Flotten Admiral John J. Harrison


    Main Char:

    John J. Harrison (Tech) - U.S.S. Gatewick (Wundertäter-Flugdeckkreuzer [K6-X])


    Der alte Mann mag alt sein, aber er hat seine lichten Momente 

    @gen127  (Marc)

  • Wichtigste Punkte vom Ten Forward Weekly vom 12.10.2022

    Originalpost: https://www.reddit.com/r/sto/c…en_forward_weekly_101222/


    -Kael scherzt herum, dass er mit Gott als seinem Zeugen niemals eine Curry-Klasse zulassen würde (Kael hat keinerlei Einfluss auf die Schiffe, die rauskommen). Die Curry-Klasse ist nur ein Kitbash aus der Excelsior und der Oberth.


    -Die remasterte Odyssey wird wohl erst erscheinen, wenn sie auch in Picard Staffel 3 erschienen ist, um ihnen nicht zuvorzukommen.


    -Cryptic weiß nicht in welchem Zusammenhang die Enterprise-F in Picard erscheinen wird, und erwartet nicht, dass Shon der Captain ist.


    -Tobias Richter hat den Remaster der Stargazer gemacht.


    -Kael würde gerne das Faltschwert von Sulu aus Star Trek (2009) einfügen, Thomas weiß nicht, warum man es nicht schon gemacht hat. Es würde viel Animationsarbeit kosten, ist aber machbar.


    -Neues Schiff: Valdres-Führungs-Geschwadereskortschiff (Details folgen in separatem Post.)


    -Laut Thomas ist dies die aus irgendeinem Grund lang ersehnte Norway-Klasse. Designt von ECHenry.


    -Thomas hat sich mit dem Design der Norway nicht gerade beeilt, da er sie selber nicht wirklich mag. Man kommt nicht immer sofort zu Fanwünschen, aber wenn genug Unterstützung dahinter steht und Zeit dafür da ist, macht man es auch. Abgesehen davon wollte Thomas irgendwann eh alle Schiffe aus "Der erste Kontakt" einfügen.


    -Thomas wusste lange nicht wieso ihm das Design nicht wirklich gefiel; dann fiel ihm auf, dass ihn die Norway an große Transporthubschrauber erinnerte, mit der großen Lücke am Heck. Daraus entwickelte er die Idee eines Schiffes dass große Fracht- und Koloniekapseln aufnehmen und transportieren konnte- aufgeregt gab er die Idee an ECHenry weiter, welcher entsprechende Details zum Hüllendesign beifügte. Die flache Untertassensektion ist nötig zum landen. Konnte während des Dominion-Krieges als Truppentransport eingesetzt werden. Ein Vergleich zu den Transportern aus Star Wars: Clone Wars kam auf.


    -Da das Schiff als Frachtschiff designt wurde, hat es ein Hangardeck mit neuen einzigartigen Schiffen: die Valkyrie-Klasse aus Star Trek Invasion. Man wollte schon länger einen Fighter aus dem 25. Jahrhundert machen und wollte ursprünglich die Peregrines updaten, doch nach Erlaubnis von CBS kann man auch Schiffe aus anderen Trek-Spielen benutzen; diese Erlaubnis nutzte man gerne aus.


    -Thomas fügt zu, dass nur weil man jetzt Schiffe aus anderen Spielen nutzen darf, das nächste nicht automatisch eins wird, je nachdem was das Spiel so braucht.


    -Die Valdres wird individuell im Zen-Store und als Teil eines Bundles verfügbar sein. Es wird eine Flottenversion haben und in etwa 2 Wochen erscheinen.


    -Thomas freut sich sehr, dass die Leute im Chat sofort erkannten, dass es sich um eine Norway-Variante handelt. Er ist stolz auf sein Team, welche die klassischen Designs übernehmen und updaten konnten, ohne sie zu überschreiben. Thomas trainiert auch neue Leute im Schiffdesign- viele Dinge die dabei nebensächlich erscheinen, sind es auf keinen Fall.

    Je besser es aussieht, umso einfacher war es.


    -Das Schiff wird nicht den Oslo-Skin benutzen können, da dieser eher auf der Akira-Klasse basiert.

    Das neue Norway-Material basiert auf der Defiant, und kann nicht auf anderen Schiffen benutzt werden.



    -Die Vesper- und Excalibur-Skins für die Constitution werden überarbeitet.

    Die Exaclibur basiert auf der Sovereign, die Vesper auf der Ambassador.


    -Thomas möchte gerne die ursprünglichen STO-Schiffdesigns nach und nach überarbeiten, und damit eventuelle Lücken in der Trek-Zeitlinie füllen. Die Shi'Kahr soll beispielsweise eine Miranda-Variante im Galaxy-Design sein.


    -Das Excalibur-Remaster wurde outgesourcet, zu Partnern bei "Virtuous". Die Konzeptkunst stammt von Kelly Philips.


    -Das Sovereign-Refit-Material wird hiermit für alle freigeschaltet, man muss nicht mehr das legendäre Bundle kaufen. Dies beinhaltet die Sovereign-Fenster und Bussardkollektoren.


    -Das Narendra-Material der Vesper wird ebenfalls hinzugefügt, da sie aus dem frühen 24. Jahrhundert stammen soll und Designelemente der Excelsior und Ambassador vermischt.


    -Das Exeter-Remaster ist in Arbeit, aber man möchte davon noch nichts zeigen, bevor es präsentabel ist.


    -Die Überarbeitung war nicht so schwer die die Shi'Kahr, da das Grunddesign besser war. Manche andere Überarbeitungen werden schwerer, beispielsweise die alten OIympic-Varianten.


    -Diese beiden Remasters haben 5-6 Monate an Arbeit gekostet, da Outsourcing mehr Zeit benötigt. Ein romulanisches Schiff ist auch in Arbeit.


    -Bei Cryptic wurden einige Leute nervös, als die California-Klasse enthüllt wurde, da viele Leute ihre eigenen Designs mit Miranda-Kitbashes erzeugt haben und man sich nicht sicher war ob CBS das ok fände. Thomas antwortete auf eine besorgte E-Mail: "Ich weiß nicht was ich dir sagen soll, man kann das nicht einfach entfernen. Es ist nicht die echte California-Klasse, die Leute werdem im Schneider kreativ.".


    -Thomas ist nervös bezüglich dem "Klumpenschiff" der Pakleds, da hierfür so viele verschiedene Materialien nötig werden. Vor allem das anpassen des Schiffes wäre ein Albtraum.


    -Neues Schiff: Seneca-Führungsträger


    -Eine K6 der Hiawatha-Klasse aus Discovery Staffel 2.

    Cryptic war sich wegen dem Namen nicht sicher, da er in der Serie selbst nie erwähnt wurde; nur dass es eine medizinische Fregatte war.


    -Thomas findet das Schiff toll, wegen seinem langen Rumpf und Frachtcontainern etc.


    -Thomas war hartnäckig dabei, dieses Schiff zu einem Träger zu machen, da es Frachtcontainer besaß. In der Spielwelt könnte man wohl tatsächlich alle Frachtcontainer zu Hangardecks umwandeln. Die Zeit für so umfangreiche Skin-Optionen reichte aber nicht.

    Tobias Richter hat beide Schiffe modelliert, Hector hat die Konzeptkunst gemacht.


    -Man wollte handlungsgemäß eine medizinische Fregatte machen, aber sie trotzdem gut spielbar machen. Da es ein Unterstützungsschiff ist, hat es die Führungsspezialisierung.


    -Hat ein neues Hangarschiff: Eine Art Danube-Runabout, die aber eher auf Unterstützung ausgelegt ist. Können auf allen Schiffen benutzt werden.


    -Das Schiff soll die verbündeten dabei unterstützen, die feindliche Verteidigung zu durchbrechen, und somit ein befriedigendes Ergebnis zu bringen.

    Hat ebenfalls eine Flottenversion. Kann entweder mit Födi- oder Flottenlogo dekoriert werden.


    -Jeremy weiß nicht aus dem Kopf, ob es Zugriff auf die Walker-Brücke hat.


    -Thomas hat noch eine Weile über das Odyssey-Remaster für Picard Staffel 3 geredet, aber das gehört nicht wirklich hierher.

  • Die Norwegerklasse ist sicher eine tolle Erweiterung. Ich hoffe immer noch auf die legendäre Akira, Valdore, Negwar und Prometheus.


    Da man also jetzt Schiffe und Spezies aus anderen Trekspielen nutzen darf, wäre das ja eine unheimlich grosse Universumserweiterung. Man könnte also die Kessok aus Bridge Commander eingliedern, die Chodak aus Generations (nur Spiel), die Idryll und die Attrexianer aus Elite Force 2, all die Custom Schiffe aus Armada 1 und 2 (vor allem Klingonen, Romulaner und Cardassianer, aber auch Borg- und 8472-NPC-Schiffe als Variationen für TFOs als Gegner).