Alle "TEN Forward Weekly" 2022

  • Wichtigste Punkte vom Ten Forward Weekly vom 12.01.2022

    Originalpost: https://www.reddit.com/r/sto/c…ten_forward_weekly_11221/


    -Das Jubiläumsschiff ist laut Kael "wunderschön".


    -Die gemeinsam mit dem Jubiläum erscheinende Lockbox hat ein Schiff was einfach nur "lächerlich" ist. Man kann noch nicht das Thema bekanntgeben, doch "es könnte uns neidisch machen".


    -Drei Gaststars für das 12. Jubiläum, von denen einer "sehr aufregend" sein soll. Chase Masterson (Leeta) ist einer der anderen zwei.


    -Mit dem Jubiläumsupdate gibt es eine neue Episode und eine neue TFO.


    -Ein paar Wochen nach dem Jubiläum wird es ein neues Schiffspaket geben.


    -Kael wird sich um eine "TOS-Tricorder"-Kostümoption für die Schulter erkundigen.


    -Kael hat zwar "hoffnungsvolle" Neuigkeiten über Discovery-Andorianer gehört, doch Dinge haben sich seitdem schon geändert und man weiß nicht mehr ob es wirklich hoffnungsvoll ist.


    -Grudge (Book´s Katze aus Discovery Staffel 3+4) wird früher ins Spiel kommen als man denkt, aber später als Kael dachte.


    -Kael würde gerne eine TFO im Stil von Lower Decks machen, wo man einfach nur in einem Schiff herumläuft und Dinge putzt. Er gibt zu, dass sie jedoch keine Belohungen haben dürfte, da Leute sie sonst die ganze Zeit spielen würden.


    -Es war ein Crossover von STO mit einer anderen Sci Fi-Marke geplant. Der Deal ist anscheinend geplatzt, aber vielleicht auch nicht.


    -Roter Alarm-Events erhöhen die insgesamte Spielzeit der Spieler nicht, nur die Spieleranzahl von den vorigen Events bleibt gleich.


    -Sollte man eine Lower Decks-TFO machen, müsste Sie immer noch im Stil von STO sein, da alle Assets in einem Zeichentrickstil neu zu entwerfen zu schwer wäre. Man könnte jedoch einen Cell Shading-Effekt im Stil von Champions Online drüberlegen.


    -Mehr Musik aus den Filmen und Serien kommt einfach deshalb nicht ins Spiel, weil Cryptic die Rechte dazu nicht hat.


    -Die Ausweitung von Bankplätzen hängt davon ab, wieviel Daten das verbrauchen würde.


    -Sollte Memory Alpha einmal zurückkehren, würde es ein Update erhalten. Dafür bräuchte man jedoch einen guten Grund.


    -Kael hat dem Team vorgeschlagen, Elitemarken wie normale Marken zu behandeln und außerhalb des Inventars aufzubewahren.


    -Alle Kleidungsstücke allen Charakteren zur Verfügung zu stellen wird nicht passieren. Jedes Kleidungsstück hat hunderte von Ja/Nein-Bedingungen bezogen auf Clipping und Handlungslogik, die geändert werden müssten.


    -Wöchentliche Set-Unlocks werden wohl nicht zurückkehren, da vorgestellte TFOs besser Spieler ins Spiel bringen und interessanter für diese sind als vorgestellte Episoden. Außerdem hat man mit vorgestellten TFOs mehr Entscheidungsfreiheit, was Optionalitäten angeht.


    -Ob und wann neue Items ins Phönix-Preispaket oder Mudds Markt kommen, hängt davon ab wann man Zeit dafür findet. Manchmal geht es schnell, manchmal nicht.


    -Es wird in 2022 etwa genau so viel neue Spielinhalte geben wie in 2021.


    -Kael ist sich weder sicher warum in der ersten Stadt keine NPCs mehr herumlaufen, noch wann sie zurückkommen.


    -Es wird dieses Jahr kostenlove Verteilungen geben.


    -Kael wird die Idee über ein NX-Prestigeschild weitergeben.


    -Falls es dieses Jahr erneut eine Eventkampagne gibt, wird sie wohl eine ähnliche Belohnung enthalten wie letztes Jahr.


    -Die Idee für die neue Terranische Gitarrenmusik kam vom Art Director Bill Yates beim playtesting der neuesten Episode.


    -Aktuell gibt es keine Pläne für mehr eigene Songs.


    -Aktuell gibt es keine Pläne für neue Bird-of-Preys.


    -Kael sind keine neuen Abzeichen für die Jubiläumskiste bekannt.


    -Neue Materialien werden je nach Zeit des Schiffteams auch älteren Schiffen hinzugefügt.


    -Kaels Lieblingssache über STO in 2021 war der Klingonische Metal-Song.


    -Kael wird die Entwickler erneut damit nerven, doch endlich mal Joysticks zu fixen.


    -Neue Schiffsspezialisierungen sind noch nicht geplant, das könnte sich jedoch im Verlauf des Jahres ändern.


    -Blogs für das Jubiläumsevent beginnen nächste Woche.


    -Keine Angabe, wann der Wächter der Ewigkeit zurückkehrt.


    -Nächste Woche werden zwei neue Schiffe angekündigt.

  • Wichtigste Punkte vom Ten Forward Weekley vom 20.1.2022

    Originalpost: https://www.reddit.com/r/sto/c…n_forward_weekly_1202022/


    WIe immer werde ich Details zu den Schiff-Stats auslassen, da es für Sie eigene Blogposts geben wird.


    -Neues Lockbox-Schiff: Die Veridian. Die Version im Spiel ist kleiner als die aus der Serie, doch immer noch das mit Abstand größte Schiff im Spiel. "In die Lücke" mit 5 von denen hat man noch nicht versucht, doch da es dünner als die Universe-Klasse ist, sollte es klappen.


    -Das von CBS bereitgestelle Model hatte bereits alle nötigen Teile und Texturen. Einige Löcher musste man selbst füllen, da diese Schiffteile in der Serie nicht gezeigt wurden. Da das Schiffmodell ähnlich gebaut wurde wie Modelle für STO, ist die Textur quasi die gleiche wie in der Serie. Die Geschütztürme des Schiffes werden alle auf das aktuelle Hauptziel zielen und sich dynamisch neu ausrichten während das Schiff sich bewegt. Diese Geschütztürme stellen auch die Hard points für alle Schiffswaffen dar- wenn man Strahlenbank: Feuer Frei benutzt, werden die Geschütztürme auf die verschiedenen Ziele zeigen.


    -STO-Schiffe haben von Haus aus 45 Hard Points für Waffen, und dieses Schiff hatte zufälligerweise 45 Kanonen. Cryptic will diese Technik auch für andere Schiffe im Spiel verwenden, doch es wird nichts versprochen.


    -Man würde gerne Crossplay einführen, doch als die Konsolenversion rauskam haben die verschiedenen Firmen dahinter nicht kooperiert, und heute würde es nicht mehr klappen weil das Spiel nicht dafür designt wurde.


    -Jeremy würde Spionagefähigkeiten, vor allem "Informationen sammeln" gerne mal überarbeiten, ist jedoch nicht rechtzeitig für dieses Update passiert.


    -Neues Eventschiff: Födi-Romulaner Jarok-Allianzträger. Das D'Deridex-Design wurde mit einer Födi-Untertassensektion verbunden. Der Schiffsname steht sowohl auf Englisch als auch auf Klingonisch auf der Hülle. Hatte ursprünglich so viele Details, dass es das Polygonlimit gesprengt hätte. Hat eine Allianztarnung, keine Kampftarnung.


    -Es wird auch die nächsten Jahre Allianzschiffe als Jubiläumsbelohnung geben, solange Ihnen nichts besseres einfällt.


    -Das Feedback darüber, dass Wissenschaftliche Träger einen Boost brauchen, wurde aufgenommen. Ideen wie ein drittes Hangardeck oder ein Sekundärdeflektor plätschern aber eher in andere Schiffstypen hinein. Die Diskussion geht weiter.


    -Für die Jarok sollten ursprünglich sowohl Warpkerne als auch Singularitätskerne verfügbar sein, doch das wurde nicht rechtzeitig umgesetzt. Födi-/Klingonenspieler können Singularitätskerne nicht so gut nutzen wie Romulaner, deshalb benutzt die Jarok Warpkerne. Sollte diese Mechanik jemals eingeführt werden, wird die Jarok entsprechend überarbeitet.


    -Da Prodigy sowohl eine CBS- als auch eine Nickelodeon-Sendung ist, ist nicht klar, wie verfügbar Kram daraus sein wird, somit wird das erstmal überprüft. Die Protostar ins Spiel zu kriegen dürfte schwer werden, da die Skalierung komisch ist.


    -Die California-Klasse kommt, man weiß aber noch nicht wann.


    -Niemand hat auch nur ansatzweise rausgefunden was Kael mit seinem komischen Teaser auf dem STO-Twitter gemeint hat.

  • Wichtigste Punkte vom Ten Forward Weekly vom 10.02.2022


    Originalpost: https://www.reddit.com/r/sto/c…ten_forward_weekly_21022/


    -Das Terranerbundle wird diesen Sonntag offiziell vorgestellt.


    -Es gibt aktuell keine Pläne, neue Brückendesigns zu Spielerbrücken zu machen, Doch Kael sammelt Unterstützung dafür.


    -Zylinder auf Dingen wird es in der Zukunft vielleicht geben, doch Kael kann nicht erwähnen, worum es sich handelt, nur dass es vielleicht nicht kommt weil es zu weit von der normalen Star Trek-Ästhetik entfernt ist, worauf viele der Entwickler Wert legen.


    -Cryptic untersucht die schwarzen Kästen bei Schiffsexplosionen.


    -Andere Rekrutierungsevents werden dieses Jahr ebenfalls wiederholt. Für den Delta-Rekruten werden bereits die Blogposts vorbereitet. Es wird geplant, die Rekruten jedes Jahr zu wiederholen.


    -In nächster Zeit gibt es keine Pläne, Discovery- oder Romulanerrekrutierungs-Events zu machen.


    -Cryptic untersucht, Discovery-Captains zu Delta-Rekruten oder Temporalen Rekruten machen zu können. Es wurde jedoch noch keine Arbeit hier rein gesteckt.


    -Es gibt Neuigkeiten über Discovery-Andorianer, aber keine, die Kael öffentlich teilen kann.


    -Kael glaubt dass das die Uniform im Terranerbundle die des Inquisitors ist, aber da er sie noch nicht gesehen hat, sollte man sich nicht darauf verlassen.


    -Kael hat nachgefragt, ob man das goldene Nagus-Schiff in Giveaways oder ähnlichem verteilen könnte, dies wurde jedoch aufgrund der ursprünglich negativen Reaktion zum Release dieses Schiffes abgelehnt. Gleichzeitig fragt er sich, ob Leute das Schiff unbedingt haben wollen würden.


    -Der Inhalt der Zhat Vash- und Far from Home-Lockboxen wird in die Infinity-Box kommen, man weiß aber noch nicht wann.


    -Kein Update bezüglich der Dilithiumbörse. Ein paar gute Ideen werden gerade diskutiert, aber zeitnah wird da wohl nichts draus werden.


    -Kael weiß nicht, ob jemals mehr Spezies zur Dominion-Fraktion hinzugefügt werden. Man würde gerne, doch damit es Sinn ergibt, müsste man die Handlung umschreiben.


    -Eine Terranerfraktion ist unwahrscheinlich, da nicht zu viele Leute wirklich gerne den Bösewicht spielen.


    -Die Schiffe im Terranerbundle sind keine Legendären Schiffe, doch sie werden einzigarte Stats haben.


    -Kael wird fragen, ob man die Borg-Implantate von Spiegel-Janeway selber nutzen kann, wenn es nicht schon geht.


    -Cryptic möchte Prodigy-Kram machen, doch man muss zuerst die Genehmigung von Nickelodeon dafür einholen, bzw. schauen ob diese Genehmigung notwendig ist.


    -Cryptic Studios besteht nun komplett aus Home Office. Die meisten Entwickler leben in Texas oder an der Ostküste.


    -Kael hat verschiedene Dinge angefragt: Ob die Körperteile der Discovery-Andorianer (wenn/falls sie eingefügt werden) auch für 2409-Andorianer verfügbar wären, ob das TNG-Jubiläumsevent wiederkommt, und ob Admiralitäts/Aufgaben-Neuwürfelmarken wieder als Gratis-Drops eingefügt werden.


    -STO wird fürs erste originelle Geschichten in 2411 behandeln, anstatt sich in eine der laufenden Fernsehserien einzubinden.


    -Der Verkauf von Cryptic an Embracer wurde abgeschlossen.


    -Kael glaubt, dass der Schauspieler, der den Terranischen Imperator spielen soll, den Vertrag dafür unterschrieben hat.


    -Kael sagt, dass wenn man die Kiste für Wen´s Raider-HUD vor dem Patch, der es gefixt hat, geöffnet hat, und auch nach dem Patch nicht das Kostüm dafür erhalten hat, soll man bitte den Support anschreiben.


    -Dinge wie Transportereffekte sind schwer zu ändern, da sie Charaktergebunden sind. Kommt aber vielleicht mal.


    -Die Schiffe zum 12. Jubiläum werden separat im ZEN-Store erhältlich sein; abgesehen von der Spiegel-Engle, welche ein exklusives Lockbox-Schiff bleibt. Die Spiegeluniformen sind Bundle-Exklusiv.


    -Die namenlosen NPCs, die auf der Brücke oder anderen Standardmaps herumlaufen, können nicht benannt werden, da der NPC-Pool für alle Spieler gleich ist.


    -Es ist unwahrscheinlich, dass die bisherigen legendären Schiffe jemals einzeln erhältlich sein werden.


    -Man wollte in der Vergangenheit George Takei irgendwie ins Spiel einbinden, doch Cryptic konnte sich ihn nicht leisten. Man will es mit Michelle Yeoh versuchen, das wird aber wohl auch zu teuer.


    -Die Belohnung für die Eventkampagne dieses Jahr wird die gleiche wie letztes Jahr sein, mit all den Schiffen, die man letztes Jahr noch nicht erhalten konnte.

  • Die schwarzen Kästen bei Schiffsexplosionen sind echt ätzend, vor allem, weil sie schon monatelang so sind.


    Dass die Diliziumbörse immer noch derart kaputt ist, und selbst jetzt noch keine konkreten Massnahmen getroffen wurden (zum Beispiel die Umwandlungsrate auf 600 maximal zu erhöhen), stört mich sehr. Man muss rund ZEHN TAGE warten, um sein Dilizium in Zehnpunkte umwandeln zu können (natürlich zur Maximalrate von 500).


    Was die Schauspieler/innen angeht ... also wenn man Janeway verpflichten konnte, wieso ist Sulu zu teuer? Er war ja noch nicht mal einer der fünf Captains. Wieso nimmt man nicht weniger bekannte Schauspieler/innen und macht aus ihren Charakteren eine interessante Story, z. B. Jeffrey Combs als Shran, Brunt, Weyoun, uvm.? Eventuell Alexandra Lydon als Jhamel, Molly Hagan als Eris, Manu Intiraymi als Icheb, Scarlett Pomers als Naomi Wildman, usw.

  • Wichtigste Punkte vom Ten Forward Weekly vom 09.03.2022

    Originalpost: https://www.reddit.com/r/sto/c…/ten_forward_weekly_3922/


    Heute gibt es seeehr viel Hintergrundinfos zu den Überarbeitungen der Spionagespezialisierung.

    Das zu übersetzen ist ne Menge Arbeit. ^^


    -Die Überarbeitung der Spionagespezialisierung hat Jeremy in seiner Freizeit gemacht, es war kein Arbeitsauftrag.


    -Spionage sollte ursprünglich eine vierte Karriere neben Taktik, Technik und Wissenschaft sein, doch im Designprozess stellte sich heraus, dass dies zu viel Spannung und Probleme im Spiel erzeugen würde.


    -Spionage wurde zur Überarbeitung ausgesucht, da es die erste Spezialisierung überhaupt war und somit kaum Spieler-Feedback ins Design geflossen ist.


    -Noch keine Angaben, wann man die Stargazer aus der 2. Staffel von Picard erwarten könnte.


    -Die Schiffe in den Serien werden zuerst von den Konzeptteams erarbeitet, welche dutzende Leute groß sein können und auch vollständige 3D-Modelle der Schiffe erstellen können. Diese Konzepte werden ans VFX-Studio weitergeleitet, welche ihre eigenen Ideen und Ansichten an den Designs haben und die vorliegenden Konzepte verändern können. STO kriegt zwar ebenfalls die Konzeptkunst zum bearbeiten, doch sie können damit nicht immer sofort weiterarbeiten, da man noch nicht weiß, wie sich das Modell in der Serie vielleicht noch verändert.


    -Es liegt ein Konzept für eine Drohnen-/Hangarschiff-Spezialisierung vor (sowohl für Boden als auch Raum) doch viel weiter ist es noch nicht.


    -Das Designteam würde gerne eine neue Spezialisierung ins Spiel einfügen, doch die Erwartungen für das UI, die Effekte etc. einer neuen Spezialisierung sorgen dafür, dass man es schwer in den Zeitplan einfügen kann.


    -Jeremy mochte es, im Blog auf die Details der Veränderungen einzugehen, und macht es in Zukunft vielleicht häufiger.


    -Da Jeremy die Veränderungen an Spionage in seiner Freizeit erstelle, hatte er keine Zeit "Geheiminformationen sammeln" grundlegend zu überarbeiten, und die Leute haben Spionage schon so lange benutzt, dass er Ihnen nicht durch eine zu tiefgreifende Veränderung den Boden unter den Füßen wegziehen wollte. Jeremy findet dass er mit "Geheiminformationen sammeln" noch einiges hätte anstellen können. doch die Veränderungen sollten durchaus einflussreich sein.


    -Die Teamwork-Mechanik die "Geheiminformationen sammeln" beschleunigen sollte, war etwas verbuggt und hat nicht immer funktioniert. Dies sollte jetzt behoben sein.


    -Es gibt einen großen Teil der Spielerbasis, der keine TFOs spielt. Die 6 Sekunden Wartezeit für "Geheiminformationen sammeln" funktionieren zwar nicht gut auf die kleinen Ziele in TFOs, doch für Ziele in den Storymissionen ist es angemessen.


    -"Geheiminformationen sammeln" ist keine passive Fähigkeit da dies eine große Überarbeitung wäre, und man die Fähigkeit nochmal komplett von vorn designen müsste, wofür einfach nicht die Zeit da war.


    -Die meisten Veränderungen wurden an einem leeren Schiff getestet, um Ausgangswerte zu erhalten, ohne dass sie durch andere Fähigkeiten, Eigenschaften etc. beeinflusst werden.

    Danach hat man ein voll ausgerüstetes Spionageschiff ausgepackt, um zu testen, wie die Veränderungen mit eventuellen merkwürdigen Ausrüstungen funktionieren könnten.


    -Jeremy hat keine gute Antwort darauf, wie die Leute am besten zeigen sollen, wie Ihnen diese Veränderungen gefallen. Wenn mehr Spionageschiffe verkauft werden, könnte man meinen, dass Spionage gut ist wie es ist, doch wenn weniger verkauft werden könnte man meinen dass man einfach aufhören sollte, Spionageschiffe zu machen. Es gibt zu viele Faktoren um sich auf eine Handlung festzulegen.


    -Kael stellt klar dass nur weil STO ein erfolgreiches Jahr hinter sich hatte, man nicht einfach mehr Entwickler anheuern kann- So funktioniert das nicht.


    -"Anvisierung vermeiden" wurde verändert, da man die Verteidigungsverbesserung im Gameplay kaum gespürt hat. Es zu einer Schadensverringerung am Ziel zu ändern, sollte es spürbarer machen.


    -Man hofft, die Veränderungen für Tests auf Tribble packen zu können, bevor sie auf Holodeck kommen.


    -Bezüglich "Spionageteam" gab es häufig das Feedback dass die Tarnungsverbesserung zwischen den einzelnen Rängen sich nicht gelohnt hätte. Die Tarnungswerte wurden somit vereinheitlicht. Die Verteidigungswerte wurden ebenfalls für Spürbarkeit angepasst. Man wollte Verteidigung aber nicht ganz entfernen. Bedrohungsgeneration wurde verringert damit sich die Fähigkeit auch so anfühlt wie sie soll. Im PVP kann das eine Spionageteam ein anderes auskontern.


    -Subraumbake: Entfernungswerte auf die der Rang III-Fähigkeit angepasst, die sie die einzig nützliche war. BOFF-Abklingzeitsverringerung wurde eingefügt, damit es sich auch lohnt es zu nutzen, wenn man sich grad nicht im Kampf befindet.


    -Der Ladebildschirm wird wohl bald angepasst, um den Kauf von Embracer zu zeigen.


    -Spielbare Borg-Kuben wird es erst geben, wenn man einen Weg gefunden hat, sie gut steuerbar zu machen.


    -"Ionenwirbel" wurde meistens als zu langsam für seinen Zweck angesehen. Somit ist das Projektil dafür nun dreimal so schnell. Außerdem zählt der Wirbel nun als Kontrolleffekt.


    -Das sowohl "Ionenwirbel" als auch "Kinetischer Magnet" Verteidigungsverringerungen erzeugen sollte die letztere Fähigkeit nicht schwächen, da die Fähigkeiten zu unterschiedlichen Familien gehören und "Kinetischer Magnet" weitaus größere Auswirkungen haben kann.


    -"Kinetischer Magnet" zieht Projektile nun auf 10 km Entfernung an statt nur 5 km. Man wird wohl noch die Geschwindigkeit dieser Fähigkeit dementsprechend erhöhen.

    Das Itemlimit ist tatsächlich etwas willkürlich, doch ohne Itemlimit wäre es quasi ein Sofortkill-Knopf (Minen verschieben).


    -"Transportsprengkopf": Dass diese Fähigkeit einen Abschusswinkel hatte, ergab im Nachhinein überhaupt keinen Sinn. Sie entsprechend zu überarbeiten war etwas schwierig, da die Kraft dafür auf den Torpedos selbst liegt, somit musste für viele Items der Abschusswinkel angepasst werden.


    -Ursprünglich sollte für "Transportsprengkopf" auch die Zündungszeit entfernt werden, da es gegen die KI eh sinnlos ist. Doch diese ist so eng mit dem Ablauf der Fähigkeit verbunden, das dies nicht möglich war. Für viele weitere Veränderungen fehlte ebenfalls die Zeit oder die richtigen Leute. Die DPS durch die Fähigkeit wurde durch Verringerung der Abklingzeit erhöht.


    -"Transportsprengkopf" gilt immer noch als Buff für einen selbst, nicht als Spionagekraft auf einem Ziel. Man untersucht, ob man das vielleicht verändern kann, z.b. auf Basis darauf ob "Strahlenbank: Feuer frei" als Kraft auf einem Ziel zählt.


    -Man kann nicht "Transportsprengkopf" und "Torpedo: Verstärkte Wirkung" gleichzeitig nutzen, da sie sich ihre Cooldowns teilen.

    Selbst wenn nicht, würde "Transportsprengkopf" den Effekt von "Torpedo: Verstärkte Wirkung" überschreiben.


    -"Präzisionsschläge" wurde von den meisten Spielern als eine Fähigkeit angesehen, die den Schaden generell verringert. Die Veränderungen vor Jahren an "Strahlenbank: Überladen" haben "Präzisionsschläge" etwas den Effekt genommen. Die Verbesserungen an Schaden, Kritchance, Genauigkeit und der neue Kritschaden sollten es nun insgesamt stärker als "Überladen" machen.


    -Jeremy hat wahrgenommen, dass viele Feuermodus-Buffs einfach nicht genutzt werden, weil es kaum bis keine Traits gibt, die sie verbessern. In der nahen Zukunft wird man das berücksichtigen.


    -"Subsystemredundanzen überschreiben" wurde nicht verändert, da es für viele sowieso die einzig genutzte Spionagefähigkeit war.


    -"EMP-Sonde" fliegt nun schneller und macht auch etwas Schaden. Sie explodiert nicht mehr automatisch und sucht sich ihr Ziel. Außerdem zählt sie nun als Kontrollfähigkeit.


    -Viele Piloten- und Wundertäterfähigkeiten haben Kontrollähnliche Effekte, sind jedoch nicht klar als Kontrollfähigkeiten gecodet. Hoffentlich wird das bald korrigiert.


    -"Kinetische Magie" sollte eine "Gravitationsquelle auf Ziel X"-Fähigkeit werden die Schiffe anzieht und Kollisionsschaden zwischen Ihnen verursacht, doch das Spiel hat einfach kaum Wege, um Kollisionen wirklich festzustellen.


    -Diese Änderungen beeinflussen auch die von den NPCs benutzten Spionagefähigkeiten, doch weil die KI nicht so denkt wie Menschliche Spieler, wird man kaum einen Unterschied feststellen, außer vielleicht bei den iconianischen EMP-Sonden.


    -"Viraler Impulsschub" wurde nicht verändert weil es genau so funktioniert wie es soll- die Leute mögen das nur nicht.


    -Man wird wohl nie eine spielbare Version des Borgschiffes aus der 2. Staffel von Picard sehen, da es größer als das Raumdock der Erde ist. Aber eventuell wird man es ähnlich wie bei der Charon in ein kleineres Schiff umarbeiten. Man wartet noch ab wie die Staffel weitergeht, bevor es zu einem Gegner in einer TFO wird.


    -Die Spionage-Bodenfähigkeiten werden vielleicht auch noch überarbeitet.


    -Sekundärdeflektoren sollten ebenfalls Auswirkungen auf die Effekte der neuen Fähigkeiten haben.


    -Dass Entwickler in Ihrer Freizeit an so etwas arbeiten sollte auf keinen Fall die Erwartung sein, doch jeder der die Leidenschaft und den Antrieb dazu hat, dem sollte es erlaubt sein.


    -Neue Spezialisierungen zu erstellen ist laut Jeremy eine der spaßigsten Sachen am Spieldesign, und die Überarbeitung der alten macht es interessant, noch mehr zu machen. Es ist halt eine Menge Arbeit und erfordert viel Zeit.

  • -Spielbare Borg-Kuben wird es erst geben, wenn man einen Weg gefunden hat, sie gut steuerbar zu machen.

    Ich weiß gar nicht warum man überhaupt darüber spricht?

    Uns Spielern wurde doch schon vor Jahren mitgeteilt das ein Borgkubus mit dieser Spielengine NICHT "realitätsnah" gesteuert werden kann :/ ...

    Viele Grüße,

    Flotten Admiral John J. Harrison


    Main Char:

    John J. Harrison (Tech) - U.S.S. Gatewick (Wundertäter-Flugdeckkreuzer [K6-X])


    Der alte Mann mag alt sein, aber er hat seine lichten Momente 

    @gen127  (Marc)

  • Kuhbusse? Sind das dann assimilierte Kühe als BO?

    Tank aus Leidenschaft im Raum, Kitbased DPS und Nanny am Boden

    Animaru - Hydra Rainbow CSV

    Animara - Hydra Plasma CSV

    A'Shara - Hydra Tetryon CSV

    Mira - Presidio Tank

    Tali - Janeway Führungsforschungsschiff SciTorp

    Aurelia - Tzen'Tar TorpPetBuild

    Batu Al Raas - Hydra Phaser CSV

    T'Lara - Hydra Disruptor CSV

  • Wichtigste Punkte vom Ten Forward Weekly vom 16.03.2022

    Originalpost: https://www.reddit.com/r/sto/c…ten_forward_weekly_31622/


    Diese Woche gibt es nicht soo viele Neuigkeiten, es war ein recht gechillter Stream.


    -Kael bezweifelt, dass das Marshall-Janeway-Hologramm anpassbar sein wird, da diese Art von BOFFs es meistens nicht sind.


    -Es gibt keine Pläne, eine neue Foundry einzurichten.


    -Kael glaubt nicht, dass es eine Strange New Worlds-Startfraktion geben wird, da das essentiell die TOS-Fraktion ist. Es sieht zwar moderner aus, innerhalb der Zeitlinie ist es aber quasi genau nebenan.


    -Die Mission, in der wir herausfinden, wer der terranische Imperator ist, kommt erst im Herbst heraus.


    -Es ist unwahrscheinlich, dass in naher Zukunft eine neue Fraktion hinzugefügt wird.


    -Aktuell gibt es keine Pläne, einen der Schauspieler aus Picard als Synchronsprecher zu gewinnen.


    -Laut Kael hat Cryptic schon lange vor dem Aufkauf nicht mehr für Perfect World Entertainment gearbeitet. Sie waren eher Schwesterfirmen, PWE hat nur das Publishing übernommen.


    -An der neuen Stargazer wird noch nicht gearbeitet.


    -Der Grund hinter dem Janeway-Hologramm als Eventbelohnung ist ganz einfach: Ist cool, gefällt den Leuten sicher.


    -Laut Kael ist es unwahrscheinlich dass es eine weitere Erweiterung im Stil von Legacy of Romulus, Delta Rising oder Victory is Life geben wird.

    Man wird sich eher auf Erweiterungen auf lange Zeit konzentrieren, wie mit dem Discovery-, Klingonen- und Terranerkram.


    -Neue Inhalte für die PC-Version wird es schon bald geben.


    -Falls die Borg in Picard tatsächlich der Föderation beitreten sollten, wird STO einfach rückwirkend behaupten dass die Borg, die man bekämpft, eine Splittergruppe sind.


    -Das Grand Nagus-Schiff, das einmal verteilt wurde, bekam eine so starke negative Reaktion, das man so etwas nicht erneut riskieren möchte.


    -Nach Victory is Life war ursprünglich etwas mit den Borg geplant, bevor Discovery und die anderen neuen Serien auf den Plan traten.


    -Kael sind keine Geschichten bekannt, die merklich verändert wurden, weil man einen Synchronsprecher nicht bekam. Für "Das Maß der Moralität" war ursprünglich ein anderer Schauspieler eingeplant, bevor man auf Sonequa Martin-Green und Jeri Ryan eingeschwenkt ist. Man machte sich einige Sorgen, dass man Kate Mulgrew nicht bekäme; diese waren zum Glück unbegründet.


    -Aktuell sind neue spielbare Spezies nicht wirklich näher dran, in der Hinsicht wird aber gerade an einer Sache gearbeitet.

  • Dann sollen sie dass Grand Nagus Schiff an alle verteilen, oder als Belohnung für ein Event ausgeben. Das gäbe stark positive Reaktionen, da bin ich mir sicher. Außer vielleicht bei denen die es damals aus welchen Gründen auch immer reingeschoben bekommen haben.  :whistling:


    Bringt in solchen Spielen halt immer Tumult, wenn bestimmte Leute etwas bekommen, während der Rest der Spielerschaft keine Möglichkeit hat daran zu kommen.

  • Irgendwie klingt das schon fast wie der Abgesang auf STO, zumindest STO 1 (falls es jemals ein STO 2 geben wird). Keine neuen Spezialisierungen, keine neuen spielbaren Spezies, keine neuen Fraktionen, nur noch eine "gefietscherte" Episode pro Halbjahr und einmal im Jahr ein Schiffspack mit zwei oder drei legendären bzw. geflotteten Schiffen (also Schiffe mit 11 statt 10 Konsolen und lila Qualität für Admiralität). Das wird nicht reichen, um die Fäns bei der Stange zu halten, befürchte ich.


    Und falls die Borg der Föderation beitreten sollten, verliert Star Trek seine Glaubwürdigkeit, zumindest das bisschen, was von Star Trek noch übrig war (und damit meinte ich vor allem ST-Picard). Wer assimiliert hier wen? Bitte ...


    Irgendwie freue ich mich jetzt umso mehr auf das neue Spiel, das rauskommen soll (immerhin die DS9-Uniformen und Zentaur-Klasse).

  • Wichtigste Punkte vom Ten Forward Weekly vom 23.03.2022

    Originalpost: https://www.reddit.com/r/sto/c…ten_forward_weekly_32322/


    -Es gibt bald ein neues legendäres Schiff. Voraussichtlich Mitte April.


    -Schiffe aus Picard Staffel 2 wird es auf jeden Fall geben. Cryptic untersucht ob Sie die Erlaubnis haben/kriegen können, Schiffe aus Prodigy zu benutzen.


    -Das Problem mit Inhalten aus Prodigy ist, dass es eine Kindersendung ist, und STO erst ab 12 Jahren freigegeben ist. Man bräuchte somit eine Sondererlaubnis von CBS oder Nickelodeon dafür.


    -Flotteneinrichtungen benötigen etwa genauso viel Arbeit wie eine neue Episode, worauf sich der Großteil des Teams konzentriert. Man sollte also nicht allzu früh neue Flotteneinrichtungen erwarten.


    -Laut Kael ist von einer neuen Ruffraktion aktuell nicht auszugehen.


    -Wenn der Janeway-Holo-BOFF gut ankommt, könnte man für zukünftige Events eventuell auch weitere Holo-BOFFs berühmter Charaktere erhalten, sofern man die Erlaubnis erhält, das Abbild dieser Charaktere zu nutzen.


    -Kael versucht immer noch, die DPS-Map (was auch immer das sein soll) auf dem Tribble-Server zu reparieren und auf den Hauptserver zu bringen.


    -Die Character Artists arbeiten an etwas coolem Kram (wahrscheinlich mehr visuelle Verbesserungen wie vor einiger Zeit).


    -Cryptic hat nun schon zweimal versucht, Patrick Stewart für das Spiel zu bekommen. Das Geld ist nicht das Problem, doch die Terminplanung, da der Mann einfach sehr viel zu tun hat.


    -Kael wird die zuständigen Leute nerven, damit man die Khitomer-Allianz-Uniform zurückkriegt.


    -"Alles auf Rot" wurde vor der Veröffentlichung getestet, doch der Bug erschien erst danach. Somit konnte er auch nicht vorher gefixt werden.


    -Transportereffekte je nach Schiff zu haben ist auch nicht einfacher, als sie generell auswählbar zu machen.


    -Cryptic weiß von dem Problem mit BOFF-Trainingsbüchern, doch es gibt noch keinen Zeitplan für den Fix.


    -Kael kann sich keine Situation vorstellen, in der Cryptic jemals etwas mit NFTs anstellen würde. Es ist zwar nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich.


    -Mehr Infos über das nächste Story-Update werden auf der Convention "Mission Chicago" bekannt gegeben.


    -Die Spiegelversion der Spielercharaktere benutzt nicht die gleiche Ausrüstung, da es einen Kostümwechsel beinhaltet, wofür eine andere Inventartechnik verwendet wird als für die Spielercharaktere. Somit bekommt man speziellle Waffen und Fähigkeiten wie in den anderen Missionen, wo man andere Charaktere spielt.


    -Brook Chalmers, der Synchronsprecher von Admiral Quinn (unter anderem), ist der Synchronregisseur von Prodigy. Lani Minella, die Sprecherin von Admiral T´nae (unter vielen anderen) führt eine Sprecheragentur, auf die Cryptic regelmäßig zurückgreift.


    -Dass die Lower Decks-Offiziere im originalen Stil dargestellt werden, liegt daran, dass die beteiligten von Lower Decks etwas wehrhafter bezüglich ihrer Sendung waren, als Cryptic dachte, und sie mochten ihren originalen Kunststil einfach mehr als die STO-Darstellung der vier Charaktere.


    -Kael glaubt dass die Entscheidung, ob Lower Decks-Inhalte ins Spiel kommen, bei Mike McMahan (Dem Showrunner von Lower Decks) selbst liegt.


    -Man überlegte, Lobi- und Lockboxschiffe genauso accountweit abrufbar zu machen wie ZEN-Store-Schiffe, doch laut den Zahlen (geht wohl um Umsätze) hätte sich das nicht gelohnt.


    -Stufe 6 von Ruffraktionen wurde eingefügt, weil man dachte, das wäre einfacher, als eine komplett neue Ruffraktion einzufügen- war es aber nicht. Also sollte man keine Stufe 7 erwarten.

  • Darf ich bitte noch erfahren, was ein NFT ist? Sonst sehr gut geschrieben, danke! :)

    Danke dafür, auch wenn die eigentliche Arbeit sich der Typ von Reddit macht. :)


    "NFT" steht für "Non-fungible Token", und kurz gesagt ist ein Krypto-Kunst-Scam.

    Wenn man sich ein NFT kauft, kauft man sich essentiell einen Blockchain-Code, der ein bestimmtes Bild generiert, quasi eine digitale Besitzurkunde. Das hindert aber andere Leute nicht daran, dieses Bild einfach abzuspeichern und zu verbreiten. Quasi: Du kaufst dir den Kassenbon für ein Produkt, aber nicht das Produkt selbst. Und da Blockchains extrem viel Strom verbrauchen und stark umweltschädlich sind, und man dadurch keinerlei essentiellen Besitzvorteil hat, ist es wie viele andere Dinge in der Welt nur eine Masche, damit sich reiche Leute auf kosten der Umwelt gegenseitig noch reicher machen.


    Und kein mit Star Trek verbundenes Produkt sollte so etwas jemals auch nur in Betracht ziehen.

  • Wichtigste Punkte vom Ten Forward Weekly vom 30.03.2022

    Originalpost: https://www.reddit.com/r/sto/c…2_reputation_dil_changes/


    Lach- und Sachgeschichten. Heute: Änderungem am Dilithium aus dem Ruf, und ein neues Infinity-Kisten-Schiff.

    Kleine Maus und Elefant nicht enthalten.


    -Alles was Cryptic während Ihrem Panel bei Star Trek Mission Chicago zeigt, wird auch in einer Pressemitteilung direkt danach mitgeteilt.


    -Ursprünglich waren die Belohnungen für das Erreichen von Rufstufe 5 als ein "Glückwunsch zum Abschluss des Rufsystems, jetzt kauf dir was schönes aus diesem Ruf" gedacht.


    -Die Stufe 5-Belohnungen wurden von normalen Dilithiumerz auf Ruf-Dilithiumgutscheine geändert, da eine kleine Gruppe Spieler dieses System ausnutzten, um in kurzer Zeit eine Menge Dilithium zu erzeugen. Der Einfluss auf die Wirtschaft war zwar eher gering, doch Cryptic wollte nicht, dass das noch weiter außer Kontrolle gerät, und diese Änderung sorgt dafür dass das Originalziel dieser Belohnungen intakt bleibt.


    -Jeremy glaubt dass auf lange Sicht bedeutsame Änderungen an der Dilithiumbörse sowohl von den Quellen als auch von den Ausgüssen kommen müssten. Jeremy weiß dass man mehr und bessere Dilithiumausgüsse braucht, und darauf will sich Cryptic konzentrieren. Kael erwähnt dass an Ausgüssen gearbeitet wird, und Jeremy meint, dass man hierzu vielleicht schon nächsten Monat etwas mitkriegt.


    -Diese Veränderung betrifft nur die Belohnungen für Rufstufe 5, alle anderen Belohnungen bleiben gleich. Jeremy weist darauf hin, dass die Gutscheine im Gegensatz zum Erz nicht erst veredelt werden müssen, und somit sofort verwendet werden können.


    -Jeremy weiß noch nicht wie dies die Wirtschaft beeinflussen wird, doch er hat nichts gegen die Idee, diese Rufgutscheine auch gegen Flottengutscheine einzutauschen, oder diese Gutscheine auch für Sachen im Rufladen nutzbar zu machen. Das Problem mit letzterem wäre, dass man dafür den Rufladen deutlich umschreiben müsste, da man nun essentiell eine andere Währung benutzen würde.


    -Kael und das QA-Team schauen jeden Tag im Forum nach Bug-Meldungen. Es ist besser, allgemeine Bugs im Forum zu posten, statt es dem Support mitzuteilen- der Support kümmert sich eher um Probleme mit dem Account als mit dem Spiel selbst.


    -Neues Infinity-Lockbox-Schiff: Merian-Führungs-Wissenschafts-Dreadnought.

    (Details zu Stats, Konsole, Eigenschaft etc. kommen in einem eigenen Blogpost)


    -Thomas arbeitet an den letzten Feinschliffen vom Modell um die Veränderungen gezeigt in Staffel 4 wiederzuspiegeln.


    -Der Name dieses Schiffes stammt von Eaglemoss, welche mit CBS zusammenarbeiten, einen Schiffnamen zu erdenken, wenn er nicht schon in der Serie genannt wurde.


    -Das Schiff ist dazu designt, eine Unterstützende Rolle im Kampf einzunehmen, da es auch in der Serie ein Unterstützungsschiff ist.

    Führung und Wissenschaft spiegeln dies wieder. Aufgrund seiner Größe war Dreadnought eine passendere Bezeichnung als Multi-Missionsschiff, was auch ein Hangardeck hätte- für Jeremy klingt "Dreadnought" jedoch eigentlich zu aggressiv.


    -Keine aktuellen Pläne für weitere Veränderungen an Spionage. Größere Probleme werden zwar dokumentiert, doch sämtliche Veränderungen werden Fixes sein, anstatt funktionelle Veränderungen.


    -Man wird die Abklingzeit für Infiziert: Die Leitung nicht auf null setzen und auch nicht eine Version ohne Belohnungen bereitstellen, nur damit man hier seine DPS testen kann. Eine offizielle DPS-Testmap ist in Arbeit, sie hat jedoch noch einige Performanceprobleme.


    -Man kann in STO gerne ReShade benutzen.


    -Man hat keine Ahnung wann die Protostar zu STO kommen wird, aufgrund von Lizenzproblemen mit Nickelodeon. Außerdem ist Star Trek Online erst ab 12 freigegeben, somit will Nickelodeon das Schiff dort vielleicht nicht haben. Es gab noch keine Rückmeldung hierzu.


    -Prestige-Waffen wären zwar cool, doch man könnte sie wahrscheinlich nicht so umsetzen wie die Leute es erwarten. Visuelle Effekte bei den Waffen sind in die Schadensart der Waffe eingebaut, nicht in der Waffe selbst, man kann den Effekt also nicht wie bei einem Schild einfach darüberlegen. Alternative Versionen von Waffen mit unterschiedlichen Visuellen Effekten zu machen wäre möglich, aber eine Menge Arbeit.


    -Das Shuttle des 32. Jahrhunderts wird wohl erstmal nicht spielbar sein.


    -Elite-TFOs waren ursprünglich nicht zufällig auswahlbar, da man sie als zu schwer dafür erachtete. Seitdem ist das Spiel zwar einfacher geworden und es wäre vielleicht kein so großes Problem mehr, hierzu ist aktuell jedoch nichts geplant.